#12 Geh- und Stehmeditation “Liebe und Frieden mit jedem Schritt”

https://anchor.fm/s/8565fda8/podcast/rss

Summary

GEH-MEDITATION

Eine der nützlichsten und erdendsten Arten, sich um unseren Körper und Geist zu kümmern, ist die Praxis der Gehmeditation.

Gehmeditation ist eine einfache und universelle Praxis zur Entwicklung von Ruhe, Verbundenheit und verkörpertem Bewusstsein. Es kann regelmäßig praktiziert werden, vor oder nach der Sitzmeditation oder jederzeit alleine, z. B. nach einem anstrengenden Arbeitstag oder an einem faulen Sonntagmorgen.

Die Kunst der Gehmeditation besteht darin, zu lernen, beim Gehen bewusst zu sein, die natürliche Bewegung des Gehens zu nutzen, um Achtsamkeit und wache Präsenz zu kultivieren.

Wähle zum Üben einen ruhigen Ort, an dem du bequem hin und her gehen kannst, drinnen oder draußen, etwa ein Dutzend bis dreißig Schritte lang.

Beginne, indem du an einem Ende dieses „Gehweges“ stehst, mit Ihren Füßen fest auf dem Boden. Lasse deine Hände leicht dort ruhen, wo immer es bequem ist. Öffne zuerst deine Sinne, um die gesamte Umgebung zu sehen und zu fühlen.

Nach einer Minute, in der du auf diese Weise achtsam geworden bist, bringe deine Aufmerksamkeit zurück, um dich auf den Körper zu konzentrieren. Zentriere dich, und fühle, wie dein Körper auf der Erde steht. Spüre den Druck auf den Fußsohlen und die anderen natürlichen Empfindungen des Stehens.

Sei präsent und aufmerksam.

Gehe etwas langsamer als sonst. Lasse dich mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Würde gehen.

Entspanne dich und lasse dein Gehen leicht und natürlich sein, als wärest du ein König oder eine Königin auf einem königlichen Spaziergang.

Achte auf deinen Körper. Spüre bei jedem Schritt das Gefühl, deinen Fuß und dein Bein vom Boden abzuheben.

Setze dann deinen Fuß achtsam wieder ab. Spüre jeden Schritt achtsam, während du gehst. Nutze die Gehmeditation, um dich zu beruhigen und zu sammeln und wacher in deinem Körper zu leben. Lasse dich von ihm lehren, wie du zentriert und stabil bleibst.

Du kannst lernen, das Gehen um seiner selbst willen zu genießen, anstatt des üblichen Planens und Denkens, und auf diese einfache Weise beginnen, wirklich präsent zu sein- Körper, Herz und Geist weise und ausgeglichen zusammenzubringen, während du dich durch dein Leben bewegst.

*Mehr über mich und mein Angebot findest du auf meiner homepage

*Aus- + Fortbildungen mit mir findest du auf urbanyoga-hamburg.com

*Praktiziere Yoga mit mir in meinen Videos

* und hinterlasse gerne einen Kommentar oder Feedback auf instagram 

Ich freue mich sehr, wenn du diesen Podcast bewertest, damit ihn noch mehr interessierte Menschen finden können!

Schön, dass Du da bist! 🧡

Transcription

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert